online Version Print Version als PDF

Presseerklärung Piraten

Pressemitteilung Peter-Witte bleibt

Posted on 4. August 2012 by Sascha Rudloff

Der heutige Freitag, dürfte einer der freudigsten Tage für alle Peter-Witte Engagierten und Interessierten sein. Denn heute morgen erreichte uns der Anruf des Stadtrates für Bauwesen, Herr Lambert, welcher uns mit der freudigen Nachricht des Weiterbestehens der Peter-Witte-Grundschule überraschte.

Nachdem vor den Sommerferien noch Worte wie „sofortige Schließung", „Auslaufen des Schulbetriebes" und „ungenügender Brandschutz" fielen, fallen jetzt nur noch Steine. Und zwar die von den Herzen aller Eltern, Lehrer, Erzieher und Kinder. Nach anstrengender sechswöchiger Sommerpause, ist die Erleichterung nun umso größer und die Freude aller Betroffenen enorm.

Jedoch bleiben viele Fragen offen. Wie konnte es zu einem solchen ersten Brandschutzgutachten kommen? Eines, auf dessen Grundlage die fatale Entscheidung einer Schließung basiert.

Und nun, nach der Anfertigung eines weiteren Gutachtens, kommt man zu dem Ergebnis, dass die Schule brandschutztechnisch nicht zu beanstanden ist. Wie kann es zu zwei so unterschiedlichen Gutachten kommen? Und waren die Investitionen für die provisorischen Brandschutzmaßnahmen überhaupt notwendig? Wie geht es nun weiter und was ist mit der beschlossenen energetischen Sanierung? Diese Fragen beschäftigen nicht nur die Betroffenen, daher wird sich die Fraktion der Piraten für eine aufschlussreiche Beantwortung einsetzen und sich um eine schnelle Aufklärung bemühen.

Doch nun möchten wir den Eltern, Lehrern, Erziehern und Schülern erst einmal Zeit geben, um ihren Erfolg ausgiebig zu feiern. Nach nervenaufreibenden Wochen der Ungewissheit, nicht abreißen wollenden negativen Nachrichten und ihrem unermüdlichen Einsatz für den Erhalt, haben sie den Weiterbetrieb der PWS, letztendlich einzig und allein ihrem Zusammenhalt und der damit verbundenen Standhaftigkeit zu verdanken.

Auch wir freuen uns mit der Peter-Witte-Grundschule. Denn für Reinickendorf ist es ein großer Gewinn, eine Schule mit einem solch außerordentlichen Konzept beheimaten zu dürfen. Unser Einsatz, für alles was da noch kommen möge, ist der PWS somit sicher.