Share

Berliner Abendblatt 07.07.2012 online Version Print Version als PDF

Was sagt der Senat zum geplanten aus?

Peter-Witte-Schule: Linker stellt Anfrage

Wittenau. Hakan Taç sitzt für Die Linke im Abgeordnetenhaus. Am Montag dieser Woche hat er eine Kleine Anfrage eingereicht. Er will wissen, wie es nach Meinung des Senats mit der Peter-Witte-Grundschule an der Rathauspromenade weitergehen soll. Die Schule könnte – wie das Abendblatt mehrfach berichtete – in den nächsten Jahren geschlossen werden, weil nicht genug Geld für den Brandschutz da ist. Mit der Antwort der zuständigen Senatorin Sandra Scheeres wird in rund zwei Wochen gerechnet. Zuerst Hakan Taç will wissen, welche Informationen die Senatsverwaltung über die geplante Schließung hat und wie sie diese bewertet.

Außerdem fragt er, was die Senatorin dazu sagt, dass die Reinickendorfer Schulstadträtin weder die Schulleitung noch den bezirklichen Schulausschuss im Vorfeld beteiligt hat. Der Linke verweist darauf, dass es im Bezirk Reinickendorf neben der Peter-Witte-Schule nur zwei andere Grundschulen mit „gebundenem Ganztagsbetrieb“ gibt. Alle drei seien erfolgreich und stark nachgefragt. Daran schließt Hakan Taç seine dritte Frage an: Hält der Senat es für gerechtfertigt, die Peter-Witte-Schule allein wegen der hohen Sanierungskosten zu schließen? Nach möglichen Alternativen für einen dauerhaften Erhalt erkundigt sich Taç ebenfalls. Schließlich fragt er, ob man vielleicht einen Teil der zusätzlichen Mittel für Schulsanierungen, die der Senat zur Verfügung gestellt hat, nicht für die Peter-Witte verwenden könnte. Hintergrund: Für die Jahre 2012/13 hat der Senat 48 Millionen Euro mehr als geplant bewilligt – für Gesamt-Berlin. Die Sanierung der Peter-Witte-Schule würde nach derzeitigen Schätzungen mit 6,5 Millionen Euro zu Buche schlagen. susch

 

Zusätzliche Informationen