Share

Berliner Kurier 19.06.2012 online Version Print Version als PDF

Kein Geld für Brandschutz

Das Aus mit dem Zeugnis - Schule dichtgemacht!

Reinickendorf – Ein bitterer Tag für die 300 Schüler der Peter-Witte-Grundschule: Mit dem Zeugnis bekamen sie, ihre Eltern und Lehrer am Dienstag die Nachricht, dass das 40 Jahre alte Gebäude geschlossen werden soll. Der Bezirk hat kein Geld für den Brandschutz!

Die böse Nachricht zum Ferienstart: Sie kam in einem Brief von Schulstadträtin Katrin Schultze-Berndt und Ordnungsstadtrat Martin Lambert (beide CDU). Danach gibt es seit Tagen ein Gutachten, in dem steht, dass aus Brandschutzgründen „die Schule in der bisherigen Form nicht weiter betrieben werden kann". Für den Bau zusätzlicher Rettungswege und der Absicherung des Tragwerks müsste der Bezirk 6,5 Millionen Euro aufbringen. Doch das Geld hat er nicht.

Die Stadträte teilten mit: „Der Schulbetrieb läuft aus. Für das Schuljahr 2013/14 werden keine neuen Schüler aufgenommen." „Wir fühlen uns verschaukelt", sagt Gesamtelternsprecherin Ines Krause (46). „Für den Pleite-Flughafen sind in dieser Stadt Milliarden da, aber keine Millionen für eine Schule, die zu den besten im Bezirk gehört. Seit Jahrzehnten ist das Brandschutzproblem bekannt. Doch nichts wurde getan." NKK

Zusätzliche Informationen