Share

online Version Print Version als PDF

Das Aus mit dem Zeugnis - Schulschließung droht!

Ein bitterer Tag für die 300 Schüler der Peter-Witte-Grundschule: Mit dem Zeugnis bekamen sie, ihre Eltern und Lehrer die Nachricht, dass das 40 Jahre alte Gebäude geschlossen werden soll.

Der Bezirk hat kein Geld für den Brandschutz! Die böse Nachricht zum Ferienstart. Danach gibt es ein Gutachten, in dem steht, dass aus Brandschutzgründen „die Schule in der bisherigen Form nicht weiter betrieben werden kann".

Für den Bau zusätzlicher Rettungswege und die Absicherung des Tragwerks müsste der Bezirk 6,5 Millionen Euro aufbringen. Doch das Geld hat er nicht. Der Schulbetrieb soll auslaufen und für das Schuljahr 2013/14 keine neuen Schüler aufgenommen werden.

Dies wollen die betroffenen Eltern so nicht hinnehmen. Was sie besonders erbost, ist die Tatsache, dass mit der Peter-Witte-Grundschule die einzige gebundene Ganztagsschule des Bezirks schließen soll.

Die Schule gehört zu den beliebtesten Schulen in Reinickendorf – in den vergangenen Jahren war die Nachfrage stets größer als die Zahl der Plätze. Viele Familien sind extra in die Nähe der Peter-Witte-Grundschule an der Rathauspromenade 75 gezogen, weil sie ihr Kind unbedingt
dort einschulen lassen wollten.

Dieser Erfolg hat vor allem mit dem freundlichen Klima an dieser Bildungseinrichtung zu tun. Lehrer, Erzieher und Eltern arbeiten seit Jahren gut zusammen, das macht sich bemerkbar. Es gibt Nachhilfeunterricht, warmen Mittags-
tisch sowie besondere Angebote wie Logopädie, Ergotherapie und eine Schülerbetreuung weit über den normalen Schulbetrieb hinaus, von 6 bis 18 Uhr. Wenn es um Bildung geht, dürfen finanzielle Überlegungen nicht das Maß aller
Dinge sein! Das findet auch die GEWIWO und möchte die Eltern in ihrem Kampf um den Erhalt der Schule unterstützen. Deshalb kann die Initiative zukünftig das GEWIWO-Gelände direkt gegenüber der Schule für ihre Informationsstände nutzen.

Weitere Informationen unter:
Facebook: http://www.facebook.com/
groups/PWSBleibt/
Internet: http://peterwittebleibt.de
Twitter: @PWSBleibt

Zusätzliche Informationen